Küche ist Lebensraum. Sie ist zentraler Treffpunkt, in denen sich Menschen gerne aufhalten, zusammen kochen, essen und trinken, reden... Die Küche hat sich mehr und mehr zum perfekt durchdachten und multifunktionalen Lebensraum gewandelt.
Digitalisierung in der Küche
Diese Entwicklung zeigen auch die Neuheiten zum Thema Smart Home auf der IFA 2016 in Berlin. Der Trend zur intelligenten Vernetzung einzelner Haushaltsgeräte ist in vollem Gange. Elektrogeräte lassen sich mit mobilen Endgeräten und Apps steuern und kontrollieren. Benachrichtigungen oder Informationen für Pflege, Wartung und Service lassen sich digital abrufen. Integrierte Kameras ermöglichen sogar aus der Ferne einen Blick in Kühlschrank oder Herd.
Dabei sorgen diese digitalen Funktionen nicht nur für Erlebnisqualität beim Anwender, sondern sparen auch noch Zeit und Energie.
Bis ins kleinste Detail durchdacht
Diese Entwicklungen haben auch Auswirkungen auf eher traditionelle Bestandteile der Küche wie dem Spültischbereich. Dabei sind Form und Zusammenspiel von Spüle und Armatur nach wie vor ein signifikantes Merkmal, die Küchenarmatur wertet den gesamten Spültischbereich auf.
Zudem gehört sie zu den am häufigsten beanspruchten Gegenständen in der Küche, die täglich einer hohen Belastung standhalten muss.
Eine hochwertige Verarbeitung und langjährige Zuverlässigkeit sind daher wesentliche Kennzeichen einer guten Armatur. Sie ist bis ins kleinste Detail durchdacht und vereint Ästhetik und Komfort, Hygiene und Sicherheit. Funktion und Ergonomie sind auf die Anwendung seines Nutzers durchdacht und abgestimmt. So wie beispielsweise bei der Heisswasserarmatur Blanco Hot oder der Küchenarmatur Blanco Linee.
Was macht eine gute Küchenarmatur aus?
Eine gute Küchenarmatur zeichnet sich auch durch Langlebigkeit aus. Sie folgt keinem kurzzeitigen Modetrend und kommt deshalb nicht aus der Mode. Ihre Formgestaltung steht für zeitloses Design und erreicht dadurch dauerhafte Akzeptanz. Dabei berücksichtigt sie dennoch zeitgemäße Gestaltungsansprüche hinsichtlich zukünftiger Funktionalitäten.
Intelligente Küchenarmaturen liefern heute schon nicht nur einfach Wasser, sondern wahlweise kochendes Wasser oder quellfrisches Sprudelwasser. Und weitere arbeitserleichternde und energiesparende Techniken werden zukünftig folgen. Spülen und Armaturen werden so mit innovativen und benutzerfreundlichen Funktionen zu regelrechten Alleskönnern.
Wir erwarten in den nächsten Jahren vielfältige Veränderungen in der Küche. Diverse Technologien werden dabei gesichtet und kanalisiert - und in gute, bedarfsgerechte Produkte umgesetzt.