formteam Social Media formteam Schorndorf formteam Schorndorf Facebook formteam Twitter Schorndorf formteam Schorndorf Google+ formteam XING formteam Schorndorf XING
formteam Schorndorf - Produktdesign und Kommunikation
  • Theorie alleine reicht nicht in der Produktgestaltung
  • Bei formteam können Praktikanten praktische Erfahrungen sammeln
  • Praktikanten erhalten Einblicke in den Alltag eines Produktdesigners
  • Praktikumsplatz für das Praxissemester im Produktdesignbereich

Theorie alleine reicht nicht

Facebook Twitter Xing Google Mail

Ein Praktikum ist in vielen Bereichen von Bildung und Beruf sehr nützlich. Sei es, um sich einen Beruf näher anzuschauen, um erste Berufserfahrungen zu sammeln oder um die theoretisch erworbenen Kenntnisse um praktische Fähigkeiten zu erweitern.

Bei formteam können Praktikanten praktische Erfahrungen sammeln und an spannenden Herausforderungen und Aufgaben arbeiten. Wir vergeben in der Regel pro Semester einen Praktikumsplatz für das Praxissemester im Produktdesignbereich.

Auch im Kommunikationsbereich besteht die Möglichkeit eines solchen Praktikums. Aufgrund unserer Fokussierung auf das Produktdesign ist hier aber nicht dieselbe Regelmäßigkeit vorhanden. Dies hängt vom Projektgeschäft als auch vom jeweiligen Bewerber ab.

Weiterhin betreuen wir regelmäßig Vorpraktikanten, um Ihnen einen Einblick in die Arbeitswelt als Gestalter zu vermitteln, aber auch um ihnen für Ihre Bewerbung an einer Gestaltungshochschule das richtige Handwerkszeug mitzugeben.

Was erwarten wir von Praktikanten?
Die Basis bilden eine positive Arbeitseinstellung, das Interesse an Gestaltung sowie eine flexible Zeiteinteilung. In der Gestaltung erwarten wir eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Themenstellung und eine systematische Herangehensweise an Problemstellungen. Wir wünschen uns eine breite Ideation mit hoher Kreativität aber auch diffiziler Auseinandersetzung mit Details in der Fokusphase. Multiprofession heißt unser Zauberwort - bei uns macht jeder Alles. Jedes Teammitglied ist in seinen Fähigkeiten weitgefächert aufgestellt.

Wir führen eine Kommunikation auf Augenhöhe und es herrscht ein offener freundlicher Umgang. Unsere Praktikanten nehmen an Meetings und Lösungsfindungsprozessen teil und sind bei Kundenterminen dabei.

Einen möglichen Diskurs im Projekt führen wir teils auch emotional aber immer auf die Sachebene bezogen, stets jedoch dem Projekt dienlich.  Bei unseren Praktikanten wünschen wir uns einen offenen, freundlichen Umgang mit dem Mut zur eigenen Meinung und Courage in der Formdiskussion.

Mit einem Praktikum bei formteam erhalten Praktikanten Einblicke in den Alltag eines Produktdesigners. Wir verstecken nichts vor ihnen – Projekte werden von A bis Z mitbegleitet. Dabei sammeln sie grundlegende Erfahrungen, beispielsweise was es heißt, ein Projekt nicht für sich selbst, sondern für den Kunden zu gestalten. Um vielleicht auch zu der Erkenntnis zu gelangen, dass nicht jedes Projekt die Welt verändert.
Mit klaren Worten: das Tagesgeschäft von Gestaltern zu erleben.

Wir freuen uns über kreative Praktikanten, die mit uns, quer und um die Ecke denken - und umsetzen! 

Was Praktikanten über uns sagen:
Mein Vorpraktikum bei formteam
Praxissemester mit Besuch der Möbelmesse Mailand