formteam Social Media formteam Schorndorf formteam Schorndorf Facebook formteam Twitter Schorndorf formteam Schorndorf Google+ formteam XING formteam Schorndorf XING
formteam Schorndorf - Produktdesign und Kommunikation
  • Praktikum in einer Agentur für Produktdesign - Felicia in der Modellbauwerkstatt
  • Produktdesign Praxissemester- Felicia bei der Arbeit in der Modellbauwerkstatt

Praktikum in einer Agentur für Produktdesign

Facebook Twitter Xing Google Mail

Ich studiere „Produktdesign“ an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd und absolviere seit März 2016 mein Praxissemester bei formteam.

Gewünscht hatte ich mir für das Praktikum einen Einblick in den Alltag eines Produktdesigners zu erhalten, dabei Kentnisse für aktuelle Projekte zu bekommen und möglichst viel von der Vorgehens- und Arbeitsweise eines Designers zu erfahren.

Bei meinem Bewerbungsgespräch befragte man mich zu meiner Person und zum Studium, außerdem sprachen wir über mein Interesse an Produktdesign. Gefreut hat mich hierbei, dass mein Portfolio sehr genau angeschaut und konkrete Fragen dazu gestellt wurden.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Praktikum bei formteam. Dank des Engagements und der Hilfsbereitschaft meiner Kollegen habe ich viele Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche innerhalb der Agentur erhalten und konnte selbst aktiv werden. Von Recherchearbeiten, über Ideation, CAD-Arbeiten bis zur Ausarbeitung von Präsentationen und Werkstattarbeiten war alles dabei. Überdies durfte ich bei Kundengesprächen dabei sein, was für mich sehr interessant und spannend war.

Ein Highlight der sechs Monate war der Besuch der Salone del Mobile 2016 in Mailand. Zum ersten Mal war ich auf der größten Möbelmesse der Welt und hatte zudem zwei erfahrene Designer dabei, die man zu allem etwas fragen konnte.

Durch das Praktikum habe ich vieles gelernt, meine CAD-Kenntnisse verbessert und hilfreiche Kniffe von den Profis an die Hand bekommen. Das konzentrierte Arbeiten in der Agentur und dennoch die gute und nette Stimmung haben mir sehr viel Spaß gemacht.

---
Und hier berichtet Alex über sein Vorpraktikum im Rahmen seiner Berufsorientierung.