formteam Social Media formteam Schorndorf formteam Schorndorf Facebook formteam Twitter Schorndorf formteam Schorndorf Google+ formteam XING formteam Schorndorf XING
formteam Schorndorf - Produktdesign und Kommunikation
  • Vorpraktikum bei formteam - der Agentur für Produktdesign und Kommunikation

Mein Vorpraktikum bei formteam

Facebook Twitter Xing Google Mail

Im Rahmen des Design Campus der Fachhochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd verstärkte sich mein Wunsch in meinem zukünftigen Beruf Kreativität und Technik miteinander zu verbinden. Bei formteam in Schorndorf bekam ich die Chance im Rahmen eines Praktikums für drei Monate den Alltag einer Agentur für Produktdesign und Kommunikation zu erleben.

Als Praktikant macht man sich vorab ja viele Gedanken: Was erwartet mich? Werde ich den Anforderungen gewachsen sein? Hoffentlich verstehe ich mit meinen Kollegen ...
All diese Gedanken lösten sich in den ersten Tagen jedoch schnell auf.

Durch die lockere und freundliche Atmosphäre war es nicht schwer, sich ins Team zu integrieren. Bei formteam fühlte ich mich nicht wie ein Praktikant, sondern als vollwertiges Teammitglied mit eigenen Aufgaben und eigener Verantwortung. Am Anfang hatte ich noch Bedenken bezüglich der Eigenverantwortlichkeit. Schnell merkte ich jedoch, dass ich mich jederzeit an meine Kollegen wenden konnte, wenn ich Unterstützung benötigte.

Insgesamt waren meine Aufgaben sehr vielseitig und ich habe Einblick in verschiedene Bereiche und Arbeitsprozesse innerhalb der Agentur erhalten. Sei es Unterstützung zu leisten beim Aufbau eines Veranstaltungsortes oder die Erstellung eines Modellaufbaus für ein Museum.
Für die Entwicklung einer App erstellte ich ein kleines Lastenheft mit nützlichen Funktionen, die die App enthalten sollte, möglichen Features und wesentlichen Merkmalen der Gestaltung.

Bei meiner Hausaufgabe für den Eignungstest der HfG in Schwäbisch Gmünd erhielt ich von den Profis im Team sachkundige Hilfestellung, in dem ich die methodische Vorgehensweise an eine Aufgabenstellung erlernt habe. Die Aufnahmeprüfung habe ich bestanden, ab dem Wintersemester werde ich an der Hochschule für Gestaltung „Interaktionsdesign“ studieren.

Ich verlasse die Agentur mit einem guten Gefühl. Ich habe persönlich als auch fachlich für mein Studium und späteres Berufsleben einige Dinge gelernt. Zukünftigen Studenten kann ich formteam nur wärmstens ans Herz legen. 


---
Felicia, Studentin Produktdesign, berichtet über ihr Praxissemester.