formteam Social Media formteam Schorndorf formteam Schorndorf Facebook formteam Twitter Schorndorf formteam Schorndorf Google+ formteam XING formteam Schorndorf XING
formteam Schorndorf - Produktdesign und Kommunikation
  • formteam - Agentur für Produktdesign und Kommunikation auf der IFA

IFA 2015

Facebook Twitter Xing Google Mail

formteam startet 2015 nicht auf der Gafa in Köln, sondern auf der IFA, der weltweit führenden Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, in Berlin in den Messeherbst.

Neben Kunden- und Kontaktpflege stand die Recherche zum Thema Smart Home in Verbindung mit Produktdesign im Focus unseres Messebesuches. Wo und wie macht Vernetzung zwischen Haushaltsgeräten Sinn, was können diese Produkte heute und was dürfen oder müssen wir in den nächsten Jahren aus den einzelnen Branchen dazu erwarten. Hier wird die Küche mit dem höchsten Anteil an technischer Ausstattung ein zentraler Bereich im Haus/-halt sein. Als verantwortungsbewusste Designagentur mit langjähriger Erfahrung im Bereich Küche wird sich formteam mit dem Thema in den nächsten Monaten intensiv auseinandersetzen.

Ein weiteres Thema war für mich, welche Neuigkeiten es bei den 3D Druckern gibt. Hier tut sich viel, aber leider noch immer zu wenig. Die angebotenen Systeme im Preissegment 2.000 – 3.000 € erscheinen mir für den alltäglichen Einsatz im Designbereich nach wie vor suboptimal. Erfreulich aber ist, dass sich mit iGo3D jetzt ein deutscher Anbieter mit dem Vertrieb der besten und gängigsten Systeme auf dem Markt präsentiert.

Ein Produkt, dem ich aus persönlichem Interesse meine Aufmerksamkeit schenkte, war chipolo. Für einen wie mich, der öfters Brieftasche und Schlüssel sucht, das ideale Produkt - solange man nicht chipolo und iPhone gleichzeitig verlegt.

Ich freue mich auf den Austausch mit anderen über deren Eindrücke der IFA 2015.