formteam Social Media formteam Schorndorf formteam Schorndorf Facebook formteam Twitter Schorndorf formteam Schorndorf Google+ formteam XING formteam Schorndorf XING
formteam Schorndorf - Produktdesign und Kommunikation
  • Visionär inspiriert Produktdesigner von formteam in Schorndorf
  • Automobil-Visionär und Produktdesigner von heute
  • Eigenschaften von Produktdesignern: Interesse und Neugier, Aufmerksamkeit, Zukunftsorientiertheit, Kommunikation,  Intuition
  • Visionäres Konzept von Produktdesign in Schorndorf: formteam
  • Verbindung von Visionären und Produktdesign

Auf den Spuren Gottlieb Daimlers

Facebook Twitter Xing Google Mail

Auf der gleichnamigen Stadtführung durch Schorndorf tauchten wir ein in eine spannende Zeitreise in das Leben des begnadeten Ingenieurs. Wir gingen auf Spurensuche an die Orte der Kindheit des schwäbischen Tüftlers und Visionärs Gottlieb Daimler, der mit seiner Erfindung die Welt veränderte.

Gottlieb Daimler höchstpersönlich hatte sich an diesem Tag für uns Zeit genommen. Karl-Otto Völker, der in Schorndorf fest verwurzelt ist, schlüpfte für die Führung in die Rolle des Automobil-Pioniers. Ausgestattet mit Gehrock und Melone führte uns Karl-Otto Völker zurück in das 19. Jahrhundert, in die Zeit Gottlieb Daimlers. Eines Mannes, der mit seinem visionären Weitblick seiner Zeit weit voraus gewesen ist. Ein Mann, der beeindruckt – auch heute noch. 


Als Produktdesigner liegt ein wesentlicher Fokus unserer Arbeit ebenfalls auf visionären Ideen, auf der zukunftsorientierten Funktion und Gestaltung von Produkten. Wir möchten Begehren wecken, wo noch keines ist. Und ein Stück weit die Welt mitgestalten durch Ästhetik und Funktionalität der durch uns designten Produkte. Immer aber auch in der Balance zwischen dem visionären Konzept, der Idee und dem wirtschaftlich machbaren.

Gibt es Eigenschaften, die Pioniere wie Gottlieb Daimler und Produktdesigner von heute gemeinsam haben? Wir denken: ja. Da wären Interesse und Neugier, Aufmerksamkeit, Zukunftsorientiertheit, Kommunikation und sicher auch Intuition zu nennen.

Ohne Offenheit für andere Ansichten sowie Neugier für ungewöhnliche Situationen und Ideen, scheint es unwahrscheinlich zu sein, Neues und Bedeutendes zu schaffen. Und nur wer aufmerksam ist, erkennt Veränderungen und nimmt Chancen wahr und kann sie erfolgreich umsetzen. 
Die Fokussierung auf zukünftige und neuartige Themen ist ebenfalls eine Eigenschaft, die Pioniere und Produktdesigner verbindet. Um Visionen zu realisieren, wird Kommunikation - auch Überzeugungsarbeit genannt – benötigt. Und eine gewisse Intuition ist sicher ebenfalls Voraussetzung für schöpferische Prozesse.